Künstliche Intelligenz:Noch schlauer als gedacht

Lesezeit: 4 min

Künstliche gegen menschliche Intelligenz: Die KI kann immer mehr, was man bislang nur vom Menschen erwartet hatte. (Foto: Science Photo Library/Imago Images)

Der Chat-GPT zugrunde liegende Algorithmus ist offenbar in der Lage, Analogieschlüsse zu ziehen - das hatte man bislang nur Menschen zugetraut. Woher kann die KI das?

Von Christian J. Meier

Ein Talent des Menschen, das vielen seiner Erfindungen zugrunde liegt, ist das Denken in Analogien. Menschen übertragen Dinge, die sie in einem anderen Kontext gelernt haben, auf eine neue Situation. So kann man etwa ein Rad zum Transport von Lasten verwenden, aber auch als Töpferscheibe, um Gefäße herzustellen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Warum die KI so gerne lügt

Sprachmodelle wie Chat-GPT erfinden gerne Dinge und klingen dabei höchst überzeugend. Das liegt an ihrer Konstruktion - und lässt sich gar nicht so leicht beheben.

Von Christian J. Meier

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: