Kernkraft:Lohnt sich Atomenergie finanziell und fürs Klima?

Lesezeit: 7 min

Arbeiter im Reaktor Olkiluoto-3 im finnischen Eurajoki. (Foto: CSP_vectorchef/imago)

Kernkraftwerke gegen den Klimawandel: Was daran realistisch ist, und wie teuer Atomenergie wirklich kommt - eine Bilanz. Fünfter und letzter Teil der SZ-Serie.

Von Christoph von Eichhorn und Thomas Hummel, München

James Hanson kam extra aus den USA nach Berlin. Der Pionier der Klimaforschung hatte 1988 als Erster dem Senat in Washington erklärt, dass der Mensch durch den Ausstoß von Treibhausgasen die globale Erwärmung verursacht. Der heute 80-Jährige stand nun im November auf einer Bühne vor dem Brandenburger Tor, warnte vor den Auswirkungen des Klimawandels, forderte den Ausstieg aus Kohle und Gas. Und warb für die Atomkraft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomkraft
:Mit Volldampf zurück

Während Deutschland aus der Atomkraft aussteigt, bauen Frankreich und die Niederlande neue Reaktoren - als Beitrag zum Klimaschutz. Erlebt die nukleare Stromerzeugung gerade eine globale Renaissance? Teil 1 der SZ-Serie.

Von Thomas Kirchner und Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: