Archäologie:Das Geheimnis der Steine

Lesezeit: 3 min

Auf den ersten Blick ist es nur ein Steinhaufen, doch für Experten ist die Anlage von La Torre - La Janera spektakulär. (Foto: Universidad de Huelva)

Im Südwesten Spaniens haben Archäologen in riesigen Kreisen und Linien angeordnete Megalithen entdeckt, eine der größten prähistorischen Stätten Europas. Wozu diente die Anlage?

Von Jakob Wetzel

Begonnen hat es mit Früchten. Die Firma Ánfora wollte hier, auf dem Landgut "La Torre y la Janera" im südwestlichsten Winkel Spaniens vor wenigen Jahren großflächig Avocado-Bäume anpflanzen. Doch dann fanden Mitarbeiter eine größere Zahl prähistorischer Steinbauwerke, die Behörden stellten die Landschaft unter Schutz. Und wie spanische Forscher nun in der Fachzeitschrift Trabajos de Prehistoria berichten, ist das Unternehmen damals nicht einfach nur auf ein paar Hinkelsteine aus der Steinzeit gestoßen, wie es sie in der Gegend häufiger gibt. Sondern es hat eine der größten prähistorischen Stätten Europas entdeckt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Die geheimnisvollen Pyramiden von Palau

Vor mehr als 2000 Jahren schufen Menschen auf kleinen Inseln im Pazifik gewaltige Pyramiden. Forscher gehen nun der Frage nach: Warum?

Von Hans Holzhaider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: