Youtube:Wie Klimawandelleugner ihre Strategie ändern

Lesezeit: 3 min

Der umstrittene Psychologe Jordan Peterson, hier im Gespräch mit Danielle Smith, Premierministerin der kanadischen Provinz Alberta, rückt Klimaschutzmaßnahmen in die Nähe von "Genozid". (Foto: Screenshot Youtube Jordan B. Peterson)

Klimaforschung wirkt: Immer weniger Menschen behaupten, dass sich die Erde nicht erhitzt. Doch das Geschäft der Leugner läuft weiter. Sie erreichen auf Youtube ein Millionenpublikum.

Von Simon Hurtz, Berlin

Die gute Nachricht zuerst: "Dieser Bericht erzählt die Geschichte eines gewaltigen Erfolgs der Wissenschaft. Die Klimabewegung wirkt." Das sagt Imran Ahmed, Gründer der britischen NGO Center for Countering Digital Hate (CCDH). Dann verdüstert sich sein Blick im Zoom-Call. "Aber die Klimawandelleugner haben ihre Strategie verändert, und wir sind nicht darauf vorbereitet."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonjunktur
:Warum die deutsche Wirtschaft schlecht läuft

Die deutsche Wirtschaftsleistung ist 2023 um 0,3 Prozent geschrumpft, während andere große Volkswirtschaften wachsen. Das sind die Gründe und so geht es jetzt weiter.

Von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: