Sparen:Wie Eltern am besten Geld anlegen

Sparen: Früher, da gab es noch Zinsen aufs Ersparte - heute meist nicht mehr. Wer langfristig Rendite machen will, muss deshalb anders anlegen.

Früher, da gab es noch Zinsen aufs Ersparte - heute meist nicht mehr. Wer langfristig Rendite machen will, muss deshalb anders anlegen.

(Foto: SuperStock/mauritius images)

Oft muss noch immer das Sparbuch herhalten, wenn Eltern für ihre Kinder Geld ansparen - besonders am Weltspartag. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten. Ein Überblick.

Von Andreas Jalsovec

Die Spardose war lange vor dem Sparschwein da: Die filigrane Nachbildung eines griechischen Schatztempels aus Ton gilt als einer der ältesten Sparbehälter. Im Giebel hat das handgefertigte Häuschen einen Schlitz, in den man Münzen einwerfen konnte. Gefunden wurde es in der antiken Stadt Priene in der heutigen Türkei. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Sparschweine dagegen wurden erst ab dem Mittelalter mit Münzen gemästet.

Zur SZ-Startseite
Rotraud Susanne Berner

SZ PlusReden wir über Geld
:"Ich war immer sorglos, mein Konto immer überzogen"

Rotraut Susanne Berner ist eine der erfolgreichsten Illustratorinnen Deutschlands. Dennoch sagt sie: Auch nach 45 Jahren ist Zeichnen ein Kampf. Ein Gespräch über Kontrolle, Krisen und die Frage, warum Wimmelbücher ihre Altersvorsorge sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: