Durchsuchung bei Vonovia:Es braucht dringend mehr Sachverstand in den Aufsichtsräten

Lesezeit: 2 min

Warum holen sich Konzerne wie Vonovia nicht auch ehemalige Staatsanwältinnen oder Steuerfahnder in die Aufsichtsräte? (Foto: Bernd Thissen/dpa)

Wenn - wie jetzt bei Vonovia - mutmaßliche Schmiergeldsysteme auffliegen, ist das Entsetzen immer groß. Aber warum hat man nicht vorher Fachleute geholt, die wissen, was zu tun ist?

Kommentar von Klaus Ott

Peter Beckhoff, ehedem Deutschlands bekanntester Steuerfahnder, genießt seinen Ruhestand. 2017 hat er sich ins Privatleben verabschiedet, nach vielen Jahren als Leiter der legendären Steuerfahndung in Wuppertal und vielen Erfolgen. Beckhoff hat CDs mit den Daten von Zehntausenden Schwarzgeldkonten in der Schweiz besorgt, hat Briefkastenfirmen rund um den Globus aufgespürt und zuletzt den Cum-Ex-Steuerskandal mit aufgeklärt. Er weiß, wie man Wirtschaftskriminalität bekämpft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivTourismus
:"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"

Dieter Müller hat eine der bekanntesten Hotelketten Deutschlands gegründet: Motel One. Warum keines seiner Häuser Sterne hat, wann Hotels am günstigsten sind und warum die Krise längst nicht vorbei ist.

Interview von Caspar Busse und Lea Hampel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: