Verkehr:Unfälle auf A5 verursachen lange Staus und große Schäden

Karlsruhe/Achern (dpa/lsw) - Zwei Unfälle auf der Autobahn 5 zwischen Karlsruhe und Freiburg haben am Montagmorgen zu langen Staus und hohen Schäden geführt. Vor Ettlingen (Kreis Karlsruhe) prallte nach Polizeiangaben ein Lastzug in Fahrtrichtung Süden auf ein Stau-Ende und schob vier vor ihm stehende Lastwagen zusammen. Der Fahrer und ein verbotenerweise in der Schlafkabine liegender Mann wurden lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Für die Rettung und Bergung wurde die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Die Arbeiten zogen sich lange hin, weil auch ausgelaufener Kraftstoff beseitigt werden musste, der teilweise ins Erdreich neben der Fahrbahn gelaufen war. Die Polizei schätzte den Schaden auf mindestens 350 000 Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe/Achern (dpa/lsw) - Zwei Unfälle auf der Autobahn 5 zwischen Karlsruhe und Freiburg haben am Montagmorgen zu langen Staus und hohen Schäden geführt. Vor Ettlingen (Kreis Karlsruhe) prallte nach Polizeiangaben ein Lastzug in Fahrtrichtung Süden auf ein Stau-Ende und schob vier vor ihm stehende Lastwagen zusammen. Der Fahrer und ein verbotenerweise in der Schlafkabine liegender Mann wurden lebensgefährlich verletzt. Ein weiterer Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Für die Rettung und Bergung wurde die Autobahn zeitweise voll gesperrt. Die Arbeiten zogen sich lange hin, weil auch ausgelaufener Kraftstoff beseitigt werden musste, der teilweise ins Erdreich neben der Fahrbahn gelaufen war. Die Polizei schätzte den Schaden auf mindestens 350 000 Euro.

Zwischen Appenweier und Achern (Ortenaukreis) verlor am Morgen der Fahrer eines Transporters mit Anhänger die Kontrolle über sein Gespann. Ursache war nach Polizeiangaben wahrscheinlich Übermüdung des 42 Jahre alten Fahrers. Die Fahrzeuge stürzten um. Der Beifahrer wurde leicht verletzt. Auch in diesem Fall musste die Autobahn für die Bergung des Gespanns und Reinigungsarbeiten vorübergehend voll gesperrt werden. Die Polizei beschlagnahmte den Führerschein des Fahrers, es wird wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: