Verkehr:Treckerkolonnen: Verkehrsbehinderungen in Schleswig-Holstein

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - In Schleswig-Holstein haben am Montag erste Treckerkolonnen auf ihrer Fahrt nach Berlin die Landesgrenzen überquert. Nach Angaben der Polizei waren jedoch weniger Traktoren auf den Straßen als erwartet. Insgesamt seien 51 Fahrzeuge in Schuby (Kreis Schleswig-Flensburg) und in Nützen (Kreis Segeberg) gestartet. Die beiden Konvois trafen in Ratzeburg zusammen zur gemeinsamen Weiterfahrt in die Bundeshauptstadt. Eine dritte Treckerkolonne aus Hamberge im Nordosten des Kreises Stormarn sollte am Abend starten.

Die Trecker fuhren über Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Die Polizei begleitete die Konvois und sicherte sie ab. Für die Kundgebung vor dem Brandenburger Tor hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) ihre Teilnahme zugesichert. Ursprünglich angemeldet waren für die Trecker-Sternfahrt nach Berlin laut Polizei rund 600 Fahrzeuge und 1100 Menschen aus Schleswig-Holstein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: