Potsdam:Brandenburgs Betriebe setzen auf Dienstfahrräder

Potsdam (dpa/bb) - Dienstfahrräder werden für viele Betriebe in Brandenburg interessanter. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. "Unseren Beobachtungen zufolge beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema", sagte ein Sprecher der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Für die Unternehmen sei es sinnvoll, Diensträder anzubieten, weil dies die Motivation der Mitarbeiter steigern könne. Zudem fördere regelmäßiges Radfahren die Gesundheit und sei insbesondere für kurze Strecken vornehmlich in Städten oft die schnellere und umweltschonendere Variante der Fortbewegung. Nach Auskunft eines Fahrradleasingunternehmens werden die Räder auch oft privat genutzt, was steuerlich geltend gemacht werden könne.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Dienstfahrräder werden für viele Betriebe in Brandenburg interessanter. Das hat eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben. „Unseren Beobachtungen zufolge beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema“, sagte ein Sprecher der Unternehmerverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Für die Unternehmen sei es sinnvoll, Diensträder anzubieten, weil dies die Motivation der Mitarbeiter steigern könne. Zudem fördere regelmäßiges Radfahren die Gesundheit und sei insbesondere für kurze Strecken vornehmlich in Städten oft die schnellere und umweltschonendere Variante der Fortbewegung. Nach Auskunft eines Fahrradleasingunternehmens werden die Räder auch oft privat genutzt, was steuerlich geltend gemacht werden könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: