Nürnberg:Frischekur für ICE-3-Flotte

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Nürnberg (dpa/lby) - Nach 15 Jahren im Einsatz bekommt die gesamte ICE-3-Flotte der Deutschen Bahn in Nürnberg ein neues Innendesign und modernere Technik. Drei der 66 Züge haben die Frischekur bereits durchlaufen und sind auf Schnellfahrstrecken zwischen München, Stuttgart und Frankfurt unterwegs, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bis 2020 sollen die Nachrüstungen abgeschlossen sein. In die Aktion steckt die Deutsche Bahn rund 210 Millionen Euro.

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Nürnberg (dpa/lby) - Nach 15 Jahren im Einsatz bekommt die gesamte ICE-3-Flotte der Deutschen Bahn in Nürnberg ein neues Innendesign und modernere Technik. Drei der 66 Züge haben die Frischekur bereits durchlaufen und sind auf Schnellfahrstrecken zwischen München, Stuttgart und Frankfurt unterwegs, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Bis 2020 sollen die Nachrüstungen abgeschlossen sein. In die Aktion steckt die Deutsche Bahn rund 210 Millionen Euro.

Ziel der Verjüngungskur sei es, die Züge für Kunden komfortabler und digitaler machen, sagte ein Bahnsprecher. So sollen die Züge der Baureihen 403 und 406 mehr Platz für Gepäck, Kinderwagen und Rollstühle bieten. Insgesamt rund 30 000 Sitze werden eingebaut, pro Zug kommen 18 bis 19 Plätze hinzu. Zudem würden mehr als 2500 Monitore mit Echtzeitinformationen zum Reiseverlauf und Anschlussverbindungen angebracht.

Die ICE-3-Flotte wird auch mit dem Europäischen Zugkontrollsystem (ETCS) ausgerüstet. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Bestandteil der geplanten europaweit einheitlichen Technik ERTMS, die für mehr Sicherheit sorgen und Zugführern in Echtzeit wichtige Informationen übermitteln soll. Von Dezember an soll die neue Technik dazu beitragen, die Metropolen München und Berlin auf der neuen Schnellfahrstrecke VDE 8 in weniger als vier Stunden miteinander zu verbinden, wie Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr, ankündigte.

Seit Ende 2016 sind 150 Fachleute am Werk Fahrzeuginstandhaltung in Nürnberg mit den Nachrüstungen beschäftigt. Dort würden die Züge entkernt, technisch überholt und dann nach und nach der Innenraum ausgebaut, erklärte Projektleiter Jan Poppendieck. Parallel werden im Nürnberger Werk drei Züge modernisiert, pro ICE 3 dauert das nach Unternehmensangaben neun Wochen.

Mit der Runderneuerung reagierte die Deutsche Bahn nicht zuletzt auf veränderte Kundenbedürfnisse. Zwar gebe es inzwischen den ICE 4, doch mache die Modernisierung der Vorgängerreihe auch aus ökologischer und ökonomischer Sicht absolut Sinn, ergänzte Poppendieck. So seien die Züge für eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren ausgelegt. Nach 15 Jahren im Einsatz seien sie zum Teil abgenutzt und nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand.

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