Verkehr - Neuss:Tempolimit auf A57 wird nach Verunreinigung aufgehoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neuss/Köln (dpa/lnw) - Nach der Verschmutzung der Autobahn 57 mit Seifenlauge und einem anschließenden Tempolimit auf der Strecke zwischen Neuss und Köln haben Experten wieder Entwarnung gegeben. Die Fahrbahn sei wieder griffig genug, das Tempolimit bei Nässe werde aufgehoben, teilte der Landesbetrieb Straßen.NRW am Dienstag mit.

Am vergangenen Mittwoch war zunächst ein Auto auf der spiegelglatten Fahrbahn verunglückt. Die Polizei vermutet, dass ein Lastwagen einen größeren Teil seiner seifigen Ladung verloren hatte. Durch den Regen verteilte sie sich auf der Autobahn. Der Verursacher sei noch immer unbekannt, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei.

Die A57 war zunächst voll gesperrt und dann aufwendig gereinigt worden. Aus Sicherheitsgründen wurde bei Nässe ein Tempolimit von 60 Kilometern verhängt. Nach einer sogenannten Griffigkeitsprüfung wurde am Dienstag Entwarnung gegeben. Die Tempolimit-Schilder sollen nun wieder abgebaut werden, sagte die Straßen.NRW-Sprecherin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: