Neueste Artikel zum Thema

Anfangszeit der Informatik

Kybernetik mit guter Kühlung

Ein Pionier blickt zurück

Bayernpartie

Trügerisch wirklich

Eine Ausstellung im Kunsthaus Kaufbeuren kreist um die Geheimnisse der Wahrnehmung

Von Sabine Reithmaier

Ausstellung

Dieses Leuchten

In Penzberg sind derzeit die fragilen Hinterglasbilder Heinrich Campendonks zu sehen. Ein Forschungs- und Restaurierungsprojekt machte die Präsentation der selten ausgestellten Werke möglich

Von Sabine Reithmaier

Kombi
Terrorverdacht

Mit Kampfkleidung und Koran

In der islamistischen Szene war Kevin T. keine große Nummer - aber er wollte gefährlich wirken. Ein Spezialkommando stürmte seine Wohnung, weil er Komplize eines 17-jährigen Islamisten aus Österreich sein soll.

Von Hans Leyendecker

Christmas Market Targeted In Terror Attack Reopens
Anschlag von Berlin

Zwölf Leben, zwölf Schicksale

Beim Anschlag auf den Weihnachtsmarkt starben zwölf Menschen aus Polen, Italien, Tschechien, Israel, der Ukraine und Deutschland. Was sind ihre Geschichten? Eine Spurensuche.

Von Moritz Geier

Christmas Market Targeted In Terror Attack Reopens
Anschlag auf Berliner Weihnachtsmarkt

Was über die Opfer bekannt ist

Zwölf Menschen starben bei dem Anschlag in Berlin. Unter den Toten sind Deutsche, eine Israelin, eine Italienerin und der polnische Lkw-Fahrer. Drei andere konnten noch nicht identifiziert werden.

Von Benjamin Moscovici

Ransomware

Digitale Viren in den Krankenhäusern

Cyber-Kriminelle greifen immer häufiger den Gesundheitssektor an. Auch das Klinikum Erding war bereits einmal von so einer Attacke betroffen und hat seine Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

Von Thomas Daller, Erding

Tanzshow 'Let's Dance'
TV-Persönlichkeit

Detlef Steves: Das Maul des Volkes

Er kann nicht tanzen, verreist nicht gern und liebt seine Frau: Detlef Steves ist überdurchschnittlich durchschnittlich. Genau deshalb macht er austauschbare Dokusoaps wiedererkennbar.

Von David Denk

Le Tour de France 2016 - Stage Eleven
Radsport

Die Tour will schnell raus aus Deutschland

Für nur anderthalb Etappen kommt die Tour 2017 ins Land - weit kürzer als von vielen erhofft. Die Organisatoren haben einen ziemlich ungewöhnlichen Parcours gewählt.

Von Johannes Aumüller

Israel Pioneers Use Of Medical Marijuana
Hanfmesse in Österreich

Es geht voran

Noch ist Cannabis nicht legal. Aber ein Besuch auf der Hanfmesse zeigt: Die Weltordnung zwischen Gut und Böse, zwischen anständigen Bürgern und Kiffern, existiert nicht mehr.

Von Willi Winkler

Messe-Besuch

Gebohrt wird immer

Vom Diamantbart über hochauflösende Lupenbrillen bis hin zum Edel-Behandlungsstuhl: In einer Riemer Messehalle präsentieren die "Infotage dental" alles, was ein Zahnarzt begehrt. Und einen Vortrag über das neue Antikorruptionsgesetz gibt's noch dazu

Von Tom Soyer

50 Jahre befreundet, 30 Jahre das gleiche Hobby

Eigene Handschrift

Frauen, die die Welt verändern: Rita van Endert und Kirsten Engelmann sammeln Autographen von berühmten Schriftstellerinnen und Politikerinnen

Von Martina Scherf

ILLUSTRATION - Hacker-Angriff
Datensicherheit

Angst vor den Hackern

Unternehmen machen sich Sorgen und kaufen mehr Versicherungen gegen Cyber-Angriffe. Auch in Deutschland wächst das Geschäft.

Von Patrick Hagen

Schule

Freiheitsberaubung: Lehrer will Schuldspruch nicht akzeptieren

Darf ein Lehrer seine Schüler hindern, den Klassenraum zu verlassen? Nein, sagt das Neusser Amtsgericht. Der verurteilte Lehrer wehrt sich gegen den Richterspruch.

Büchner-Preis

Im Mixmax-Inferno

Der Lyriker, Essayist und Romancier Marcel Beyer bekommt den diesjährigen Büchner-Preis.

Von Lothar Müller

Metalltarife

Erster Einigungsversuch

Gewerkschaftsvertreter und Arbeitgeber treffen sich an diesem Montag in Nordrhein-Westfalen. Mit einer Einigung wird aber noch nicht gerechnet.

Düsseldorf - Frankfurt

Reservat der Routiniers

Erfahrene Trainer sind kaum mehr gefragt. Nur in der zweiten Liga kämpfen sie gegen den Abstieg: Für Friedhelm Funkel und Falko Götz steht ein Schicksalsspiel auf dem Plan.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

Alte Madlschule - Kulturhaus - LUST
Bad Tölz

Weltverbesserin mit Humor

Kandidatin für den Tassilo-Preis: Verena Peck, Vorsitzende der Komischen Gesellschaft

Von Petra Schneider, Bad Tölz

Netznachrichten

Unterhaltsame Viren

Ein Computervirus bedeutet Ausnahmezustand, niemand bleibt davon verschont - das zeigen Angriffe immer wieder. Doch das war nicht immer so.

Von MICHAEL MOORSTEDT

Hackerangriff

Computervirus legt Klinik in Neuss lahm

Er zwingt das Krankenhaus zurück in die digitale Steinzeit. Mitarbeiter müssen faxen und Befunde per Boten übermitteln lassen.

Report

Weichenstellung

Die Modellbahn hatte einmal die Kinderzimmer erobert. Heute sind ihre Liebhaber oft im Rentenalter. Sind kleine elektrische Züge nicht innovativ genug, zu teuer oder ganz einfach antiquiert?

Von Jan Schmidbauer

Kabarett

Aufreger

Arnulf Ratings neues Programm

Von Thomas Becker

Oktoberfestaufbau in München, 2010
Schausteller

Alles fliegt

Die deutschen Schausteller fürchten um ihre Existenz. Eine neue strengere DIN-Norm macht ihnen das Leben schwer. Nun hat einer geklagt.

Von Elisabeth Dostert

Ingmann
Eichenau

Treffsicherer Kegler

Der Eichenauer Hans Ingmann erreicht bei den Deutschen Meisterschaften den dritten Platz

Von Karl-Wilhelm Götte, Eichenau

Stromtrassen

Ein Monster verschwindet

Bürger in Bayern und anderswo wehren sich engagiert gegen neue Überlandleitungen. Doch so manches Problem lässt sich jetzt lösen.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller