München:Flixbus-Anbieter: Fahrgemeinschaftsdienst in Frankreich

Der Anbieter von Flixbus und Flixtrain ist nun auch im Markt der Mitfahrgemeinschaftdienste aktiv. Sein Angebot Flixcar ist zunächst in Frankreich gestartet,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Anbieter von Flixbus und Flixtrain ist nun auch im Markt der Mitfahrgemeinschaftdienste aktiv. Sein Angebot Flixcar ist zunächst in Frankreich gestartet, weitere Länder sollen folgen, wie der Mobilitätsanbieter Flixmobility am Mittwoch in München mitteilte. Für die Nutzung der neuen Online-Plattform, auf der Autofahrer freie Plätze in ihrem Wagen anbieten, fallen den Angaben zufolge keine Provisionen oder Gebühren an. Der Fahrgast bezahlt ausschließlich den Fahrer.

Flixcar soll das Fernbusnetz ergänzen, das gut 200 Ziele in Frankreich verbindet. So lasse sich eine längere Strecke mit dem Bus zurückgelegen und die letzte Etappe mit Flixcar, hieß es. Ein bestehender großer Mitfahrgemeinschaftsdienst ist Blablacar. Das Unternehmen aus Frankreich ist im Juni in den Fernbusmarkt eingestiegen und macht dort Flixbus Konkurrenz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: