Verkehr - Kiel:Wieder mehr Fahrgäste im ÖPNV in Schleswig-Holstein

Deutschland
Busse fahren durch das Lübecker Stadtzentrum. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Schleswig-Holstein legen wieder zu. Im regionalen Bahnverkehr sei inzwischen etwa 50 Prozent des Vor-Corona-Niveaus erreicht worden, sagte der Sprecher des Nahverkehrsverbundes Nah.SH, Dennis Fiedel. Während des Lockdowns war die Zahl der Fahrgäste in den Zügen auf bis zu zehn Prozent gesunken. Auch in den Linienbussen in Lübeck, Kiel und im Hamburger Umland gebe es wieder mehr Passagiere, berichteten die Unternehmen.

So habe der Stadtverkehr Lübeck während des Lockdowns nur noch 20 bis 30 Prozent der Fahrgäste befördert, sagte Unternehmenssprecherin Gerlinde Zielke. "Inzwischen liegen wir immerhin wieder bei 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr."

Auch die Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) verzeichnete nach Angaben von Sprecherin Andrea Kobarg im März und April deutliche Fahrgastrückgänge. "Das war unter anderem ein Grund dafür, dass die KVG ihr Fahrplanangebot reduziert hat." Durch die Corona-Pandemie habe die KVG bis Ende Mai etwa 3,3 Millionen Euro weniger eingenommen als geplant.

Bei den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) sind die Fahrgastzahlen nach Angaben einer Sprecherin wieder auf 60 Prozent der üblichen Nachfrage gestiegen. Während des Lockdowns waren sie auf rund 30 Prozent gesunken. Die Höhe der dadurch entstandenen Einnahmeausfälle lasse sich noch nicht beziffern, sagte die Sprecherin. Das VHH-Verkehrsgebiet umfasst unter anderem das Hamburger Umland von Wedel im Westen über Quickborn im Norden bis nach Lauenburg im Osten.

Auch der Verkehrsverbund Nah.SH kann die Einnahmeausfälle noch nicht exakt beziffern. "Für dieses Jahr gehen wir landesweit von einem großen, zweistelligen Millionenbetrag aus", sagte Fiedel. Der Bund habe bereits zugesagt, sich hier finanziell zu engagieren. Die Details müssten noch geklärt werden, ebenso die Höhe der Beteiligung von Land, Kommunen und Unternehmen. Nah.SH organisiert im Auftrag des Landes den Schienenpersonennahverkehr in Schleswig-Holstein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: