Verkehr - Kiel:Rader Hochbrücke: Rund 33 000 Lkw- und Pkw-Fahrer angezeigt

Kiel (dpa/lno) - Knapp 33 000 Auto- und Lastwagenfahrer haben zwischen Januar und Ende November wegen erhöhter Geschwindigkeit auf der maroden Rader Hochbrücke eine Anzeige erhalten. Dabei wurden 20 673 Verwarnungsgelder bis 55 Euro und 11 922 Bußgeldanzeigen ausgestellt, wie Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs am Freitag in Kiel sagte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Knapp 33 000 Auto- und Lastwagenfahrer haben zwischen Januar und Ende November wegen erhöhter Geschwindigkeit auf der maroden Rader Hochbrücke eine Anzeige erhalten. Dabei wurden 20 673 Verwarnungsgelder bis 55 Euro und 11 922 Bußgeldanzeigen ausgestellt, wie Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs am Freitag in Kiel sagte.

Die Blitzersäulen waren im September 2015 installiert worden. Sie sollen helfen, dass sich Fahrzeuge an das Tempolimit halten und so das marode Bauwerk möglichst schonen. In den vergangenen rund drei Jahren erhielten knapp 111 000 Fahrer eine Anzeige, weil sie sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit hielten.

Auf der Hochbrücke im Verlauf der Autobahn 7 bei Rendsburg gilt für Lastwagen Tempo 60. Autos dürfen bei normalen Windverhältnissen 100 Stundenkilometer fahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: