Frankfurt am Main:Zwei weitere Wasserstoff-Tankstellen in Hessen eröffnet

Wiesbaden (dpa/lhe) - Wasserstoff marsch! In Frankfurt und Wiesbaden sind am Mittwoch zwei weitere Tankstellen für Brennstoffzellen-Autos eröffnet worden. In Hessen kann damit an bereits fünf Standorten Wasserstoff getankt werden. "Damit die Fahrzeuge auf die Straße kommen, brauchen wir ein großes H2-Tankstellennetz - in den Metropolen, entlang der Autobahnen und auch in der Fläche", sagte Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im  Bundes-Verkehrsministerium, bei der von H2 Mobility eröffneten Tankstelle. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 300 solcher Autos.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Wasserstoff marsch! In Frankfurt und Wiesbaden sind am Mittwoch zwei weitere Tankstellen für Brennstoffzellen-Autos eröffnet worden. In Hessen kann damit an bereits fünf Standorten Wasserstoff getankt werden. „Damit die Fahrzeuge auf die Straße kommen, brauchen wir ein großes H2-Tankstellennetz - in den Metropolen, entlang der Autobahnen und auch in der Fläche“, sagte Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär im  Bundes-Verkehrsministerium, bei der von H2 Mobility eröffneten Tankstelle. Derzeit gibt es in Deutschland etwa 300 solcher Autos.

Betankt werden können sie bislang an 30 Standorten bundesweit. In Hessen befinden sich drei Stationen in Frankfurt, je eine in Limburg und seit Mittwoch auch eine in der Landeshauptstadt. Bis 2018 sollen es bundesweit bereits 100 sein, noch in diesem Jahr ist in Hessen ein weiterer Standort in Kassel geplant. „Elektromobilität mit Brennstoffzelle bedeutet vor allem saubere Mobilität, schnelles Tanken und hohe Reichweite“, sagte Barthle. 

Die Betankung ähnelt der von konventionellen Fahrzeugen und soll an den Stationen drei bis fünf Minuten dauern. Bis zu 40 Fahrzeuge können an der Shell-Station pro Tag mit Wasserstoff befüllt werden.  Durch den verstärkten Einsatz von Wasserstoff, der mit erneuerbarer  Energie erzeugt wird, sollen in Deutschland klimaschädliche CO2-Emissionen gesenkt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: