Crölpa-Löbschütz:Oberleitungsbauteile auf Bahnstrecke gestohlen

Erfurt/Leipzig (dpa) - Vandalismus an der Bahnstrecke Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig hat am Freitag zu massiven Störungen im Zugverkehr geführt. Zwischen Bad Kösen und Naumburg hätten Unbekannte Oberleitungsbauteile abgebaut und gestohlen, sagte Bahnsprecher Jörg Bönisch auf Anfrage. Der Streckenabschnitt war seit dem Vormittag gesperrt. "Im Moment steht alles", so Bönisch. Die Dauer der Sperrung war zunächst nicht absehbar. Reparaturtrupps waren vor Ort. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt/Leipzig (dpa) - Vandalismus an der Bahnstrecke Erfurt-Naumburg-Halle/Leipzig hat am Freitag zu massiven Störungen im Zugverkehr geführt. Zwischen Bad Kösen und Naumburg hätten Unbekannte Oberleitungsbauteile abgebaut und gestohlen, sagte Bahnsprecher Jörg Bönisch auf Anfrage. Der Streckenabschnitt war seit dem Vormittag gesperrt. „Im Moment steht alles“, so Bönisch. Die Dauer der Sperrung war zunächst nicht absehbar. Reparaturtrupps waren vor Ort. Zuvor hatte der MDR darüber berichtet.

Besonders heikel: Die Strecke ist zur Zeit Umleitungsroute für die derzeit gesperrte neue ICE-Trasse Erfurt-Halle/Leipzig. Dort laufen gegenwärtig Arbeiten an der automatischen Zugsicherung. Diese Strecke wird deswegen bis zum Montag (27. November) nicht befahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: