Berlin:Mehr Fahrräder in Zügen: Extra-Wagen auf zwei Linien

Lesezeit: 1 min

Berlin (dpa/bb) - Mit Beginn der Sommerreisesaison wird es in den Fahrradabteilen der Bahnbetreiber enger. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) stellt täglich etwa 32 000 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Wir bieten im Regionalverkehr im VBB täglich circa 1600 Fahrten an. Im Schnitt hat ein Zug 20 Fahrradstellplätze."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Mit Beginn der Sommerreisesaison wird es in den Fahrradabteilen der Bahnbetreiber enger. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) stellt täglich etwa 32 000 Stellplätze für Fahrräder zur Verfügung, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. „Wir bieten im Regionalverkehr im VBB täglich circa 1600 Fahrten an. Im Schnitt hat ein Zug 20 Fahrradstellplätze.“

Die Zahl der verkauften Fahrscheine zeigt, dass die Fahrradmitnahme beliebter geworden ist. Von Oktober 2015 bis September 2016 erwarben Fahrgäste rund 233 000 Fahrrad-Einzelfahrausweise für den Tarifbereich ABC, das waren 2,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von den entsprechenden Monats-Fahrradkarten wurden 46 000 verkauft, ein Plus von 6,9 Prozent.

Der VBB setzt in diesem Jahr das Projekt „Rad im Regio“ fort, das 2016 mit den Ländern Berlin und Brandenburg, der Deutschen Bahn (DB) sowie der Ostdeutschen Eisenbahn (Odeg) begonnen wurde. Auf den DB-Linien RE3 und RE5 zur Ostsee fährt seit Ostern bis Ende Oktober bei jedem Zug ein zusätzlicher Doppelstockwagen mit. Im Oberdeck kann man sitzen, das Unterdeck ist fast ausschließlich für Fahrräder, Gepäck und Kinderwagen vorgesehen.

Die Odeg hat in den Zügen auf den Linien RE2 und RE4 Klappsitze ausgebaut, um mehr Platz für Fahrräder zu schaffen. Große Fahrrad-Symbole an und in den Wagen zeigen an, wo die Radler einsteigen und ihre Zweiräder abstellen können.

In wenigen Tagen beginnt die Deutsche Bahn erstmals mit Testläufen für die Fahrradmitnahme in einem Intercity Express (ICE). Die jüngste Generation, der ICE 4, bietet pro Zug acht Fahrrädern Platz. In diesem Herbst sollen die Kunden sie dann auch buchen können. Seit Oktober 2016 sind die ersten beiden ICE 4 auf der Strecke Hamburg-München und zurück unterwegs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: