Berlin:Güterwaggons mit Flüsterbremsen können laut bleiben

Berlin/Boppard (dpa) - Auch mit neuen Flüsterbremsen umgerüstete Güterzugwaggons können Fachleuen zufolge laut bleiben. "Während das Schlagen von Flachstellen der Räder bei (alten) graugussgebremsten Güterwagen durch breitbandigen Lärm häufig überdeckt wird, treten die Flachstellen bei leisen Güterwagen stärker hervor und können so sehr viel mehr stören", sagte der Berliner Experte Prof. Markus Hecht der Deutschen Presse-Agentur. Bis 2020 sollen alle Güterwaggons in Deutschland auf Flüsterbremsen umgerüstet sein. Besonders bahnlärmgeplagte Regionen wie das Welterbe Oberes Mittelrheintal hoffen seit langem auf Linderung.

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Berlin/Boppard (dpa) - Auch mit neuen Flüsterbremsen umgerüstete Güterzugwaggons können Fachleuen zufolge laut bleiben. „Während das Schlagen von Flachstellen der Räder bei (alten) graugussgebremsten Güterwagen durch breitbandigen Lärm häufig überdeckt wird, treten die Flachstellen bei leisen Güterwagen stärker hervor und können so sehr viel mehr stören“, sagte der Berliner Experte Prof. Markus Hecht der Deutschen Presse-Agentur. Bis 2020 sollen alle Güterwaggons in Deutschland auf Flüsterbremsen umgerüstet sein. Besonders bahnlärmgeplagte Regionen wie das Welterbe Oberes Mittelrheintal hoffen seit langem auf Linderung.

„Zwar ist die Zahl der Flachstellen bei modernen Bremsen geringer als bei alten, aber verschwunden sind sie bei weitem nicht“, erklärte Hecht, Leiter des Fachgebiets Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der Technischen Universität Berlin. „Die Räder bekommen Flachstellen, laufen nicht mehr ganz rund und schlagen auf die Schienen. Diese Erschütterungen können sich auch auf nahe Häuser übertragen.“ Hinzu kämen Stöße an Weichen und Fehler an den Schweißstellen der Schienen.

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