Düsseldorf:Bremen das Bundesland mit der höchsten Überschuldungsqoute

Bremen bleibt das Bundesland mit der höchsten Überschuldungsquote. Rund 14 Prozent der Verbraucher in Bremen und Bremerhaven (80 000 Menschen) sind...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Bremen bleibt das Bundesland mit der höchsten Überschuldungsquote. Rund 14 Prozent der Verbraucher in Bremen und Bremerhaven (80 000 Menschen) sind überschuldet, etwas mehr als 2017 und 2018, wie aus einer am Donnerstag in Düsseldorf veröffentlichten Untersuchung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervorgeht. Am niedrigsten ist die Quote derzeit in Bayern (7,3 Prozent) und in Baden-Württemberg (8,2 Prozent), in Niedersachsen sind laut der Studie 10,3 Prozent (680 000 Menschen) überschuldet.

Deutschlandweit nimmt die Überschuldung trotz der guten Konjunktur seit Jahren zu. Jeder Zehnte kann seine Rechnungen nicht mehr bezahlen. Derzeit sind 6,92 Millionen Verbraucher in Deutschland überschuldet, knapp 10 000 weniger als im Vorjahr. Problematisch ist vor allem die Lage alter Menschen. Innerhalb von zwölf Monaten ist laut der Studie die Zahl der überschuldeten Verbraucher im Alter ab 70 Jahren bundesweit um 44,9 Prozent auf rund 380 000 gestiegen.

Überschuldung liegt laut Creditreform dann vor, wenn der Schuldner die Summe der Zahlungsverpflichtungen mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen längeren Zeitraum nicht begleichen kann und ihm zur Deckung seines Lebensunterhalts weder Vermögen zur Verfügung steht noch Kredite gewährt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: