Social Media:Sheryl Sandberg verlässt nach 12 Jahren den Vorstand von Meta

Sheryl Sandberg will sich im Mai nicht zur Wiederwahl für den Vorstand von Meta Platforms stellen. (Foto: Jose Luis Magana/AP)

Schon vor zwei Jahren hatte die 54-Jährige nach knapp 15 Jahren ihr Amt als Facebooks Chief Operating Officer niedergelegt. Nun verlässt sie den Konzern ganz, will ihm aber weiter beratend zur Seite stehen.

Nachdem Sheryl Sandberg bereits Juni 2022 ihr Amt als Facebooks Chief Operating Officer (COO) niedergelegt hatte, will jene Frau, die den US-Konzern groß gemacht hat, nun auch ihr Amt im Meta-Aufsichtsrat niederlegen. Das gab die 54-Jährige am Mittwoch (Ortszeit) über ihren Facebook-Account bekannt: "Mit einem Herzen voller Dankbarkeit und einem Geist voller Erinnerungen habe ich dem Meta-Vorstand mitgeteilt, dass ich mich im Mai nicht mehr zur Wiederwahl stellen werde."

Nachdem sie ihre Rolle als COO vor zwei Jahren nach 14 Jahren niedergelegt habe, sei sie noch im Vorstand verblieben, "um einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten". Das Team unter der Führung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg habe "zweifelsfrei bewiesen, dass das Meta-Geschäft stark und für die Zukunft gut aufgestellt ist, sodass dies der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzuziehen". Sie werde aber, so Sandberg weiter, dem Unternehmen auch in Zukunft "beratend zur Seite stehen".

Mark Zuckerberg bedankt sich für Sandbergs Engagement

Ihre knapp 14 Jahre als COO und die 12 Jahre als Vorstandsmitglied seien "die Chance meines Lebens" gewesen, schrieb Sandberg weiter. Zuckerberg werde sie immer dafür dankbar sein, dass er stets an sie geglaubt habe; "er ist eine wirklich einmalige visionäre Führungspersönlichkeit und ein ebenso erstaunlicher Freund, der in guten wie in schlechten Zeiten an deiner Seite bleibt".

Zuckerberg bedankte sich unter Sandbergs Beitrag mit einem kurzen Kommentar: "Dein Engagement und deine Führung haben maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen, und ich bin dankbar für dein unerschütterliches Engagement für mich und Meta über die Jahre hinweg."

© SZ/jala - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSocial Media
:Wie Twitter, nur ganz anders

Mit "Threads" startet der Facebook-Konzern Meta einen neuen Dienst in Europa. Wer auf die Wiederauferstehung von Twitter hofft, dürfte allerdings enttäuscht sein. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Simon Hurtz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: