Teuerung:Die Inflationsangst ist berechtigt

Lesezeit: 2 min

Illustration: Bernd Schifferdecker (Foto: N/A)

Viele Experten spielen den Preisanstieg in Europa und den USA herunter. Dabei könnte er angesichts zahlreicher struktureller Probleme der Auftakt zu einer anhaltenden Teuerungswelle sein.

Von Claus Hulverscheidt

Vielleicht haben die Beschwichtiger ja recht und die massiven Inflationsschübe in den USA und Teilen Europas sind in einigen Monaten tatsächlich wieder verpufft. Vielleicht sind es wirklich nur Sondereffekte, die die Preise treiben - Lieferengpässe etwa oder die schiere Konsumlust pandemiegebeutelter Menschen. Vielleicht. Vielleicht aber handelt es sich bei all den Aufrufen zur Gelassenheit auch um die gravierendste wirtschaftspolitische Fehlprognose, die sich Politiker, Notenbanker und Kommentatoren seit Jahren geleistet haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: