Twitter:Wer hat Angst vor Elon Musk?

Lesezeit: 5 min

"Der Vogel ist befreit", twitterte Musk zur Übernahme - und stellte gleich mal das halbe Führungsteam frei. (Foto: Angela Weiss/AFP, Jacques Louis David/gemeinfrei/ Collage: Alper Özer/SZ)

Der Tesla-Chef übernimmt Twitter und kündigt gleich der halben Führungsmannschaft. Der reichste Mensch der Welt wird zu einem der mächtigsten.

Von Simon Hurtz

Einst ging es unter Superreichen darum, wer auf der spektakulärsten Jacht herumschipperte, dann wurden eigene Sportvereine zum Statussymbol - bis Amazon-Gründer Jeff Bezos vor knapp zehn Jahren die Washington Post in seinen Besitz brachte. Seither braucht der Milliardär, der was auf sich hält, ein Medium. Elon Musk geht jetzt noch eine Stufe weiter als Bezos: Der Tesla-Chef zahlt 44 Milliarden Dollar für den Kurznachrichtendienst Twitter. Er kauft sich damit nicht nur eine Medienmarke, sondern auch gewaltigen politischen und gesellschaftlichen Einfluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestitionen
:Chinas Macht an Europas Häfen

Beim Einstieg von Cosco in Hamburg geht es nicht um Geld. Die Vorgänge sind nur ein kleiner Teil von Chinas Strategie, Einfluss auf europäische Handelswege zu gewinnen. Könnte das zum Problem für die nationale Sicherheit werden?

Von Thomas Fromm, Florian Müller und Saskia Aleythe, Hamburg

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: