Traumjobs - so sind sie wirklich:Wenn es brennt

Lesezeit: 5 min

Als Zugführer ist Bernhard Hirsch bei den Einsätzen sofort erkennbar: Auf seine Feuerwehrjacke sind rote Schulterabdeckungen aufgenäht. (Foto: Stephan Rumpf)

Was willst du einmal werden? Viele kleine Kinder antworten dann: Feuerwehrmann. Aktive Feuerwehrleute schwärmen von spannenden Einsätzen. Doch es gibt auch Schattenseiten. Der Beruf im Realitätscheck.

Von Elisa von Grafenstein

Bernhard Hirsch rast mit Blaulicht und Sirenen quer durch München. Er sitzt auf dem Beifahrersitz im Einsatzleitwagen, da wo der Chef sitzt. Hirsch ist Zugführer in der Feuerwache 1 in München, er hat hat also heute das Sagen, wenn der Löschzug ausrücken muss. Trotzdem erzählt er ziemlich entspannt davon, warum Feuerwehrmann sein Traumberuf ist. "Es ist einfach eine Berufung, und die Mannschaft ist für mich wie eine zweite Familie." Wer sich mit dem 53-Jährigen unterhält, merkt schnell: Zu den Eigenschaften eines Feuerwehrmanns gehört auch eine gute Portion Gelassenheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVolkswagen
:Der Mann, der Batman sein wollte

Der impulsive, eigensinnige Herbert Diess sollte im größten Industriekonzern Europas Ordnung schaffen. Jetzt muss er auf halbem Weg gehen. Ist das System Volkswagen also unregierbar? Als Nächster darf das der brave Oliver Blume austesten.

Von Thomas Fromm und Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: