Gerichtsurteil:Rückschlag im Kampf gegen Korruption und Geldwäsche

Lesezeit: 5 min

Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg. (Foto: Arne Immanuel Bänsch/DPA)

Eine Entscheidung des EuGH erschwert es, die wirklichen Eigentümer von Firmen zu ermitteln - auch in Deutschland. Der Kläger agierte selbst in vielen Firmen in Steueroasen. Das ergaben internationale Recherchen mit Beteiligung der SZ.

Von Mauritius Much

Sein erster Flug als britischer König führte Charles III. im September vergangenen Jahres von Aberdeen nach London. Er nutzte dafür einen luxuriösen Privatjet der Firma Luxaviation. Wer sich für so etwas interessiert, der konnte bis vor Kurzem anonym im Luxemburger BO-Register - BO steht für "beneficial owner", wirtschaftlich Berechtigter - nachsehen, welche Informationen zum Eigentümer dort hinterlegt sind.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen
:Immobilien werden billiger - aber ein Problem für Käufer bleibt

Nachdem Häuser und Wohnungen jahrelang an Wert zulegten, kommt jetzt die Trendwende. Fragt sich nur: Was nutzen sinkende Preise, wenn gleichzeitig die Zinsen steigen?

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: