Tiktok in den USA:"Als würden sie etwas verbieten wollen, das sie nicht kontrollieren können" 

Lesezeit: 5 min

Immer schön authentisch bleiben: Zwei jungen Frauen drehen ein Fitnessvideo. (Foto: IMAGO/ingimage)

Tiktok droht in den USA das Verbot. Das träfe nicht nur mitteilungsbedürftige Teenager, sondern auch unzählige Kleinunternehmer - vom Fitnessstudiobesitzer bis zur Katzenpflegerin.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Forrest Jung sitzt auf der Holzbank vor seinem Crossfit-Fitnesstudio in Hermosa Beach, Kalifornien, völlig durchgeschwitzt. Es ist heiß, knapp 30 Grad, der Pazifik ist von hier aus nur ein paar Gehminuten entfernt. Jung hat gerade für seine 233 000 Abonnenten bei Tiktok ein neues Video gedreht, und das fordert ihn meist bis zur Erschöpfung. Jungs Alleinstellungsmerkmal: lustige Videos, in denen er mit Hanteln tanzt, seine Hunde als Fitnesspartner präsentiert oder auch mal im Abendkleid posiert, weil Leute ja stets für Feiern wie Hochzeiten abnehmen wollen. Er kombiniert Witziges mit Nützlichem, also mit konkreten Tipps zu Fitness, Ernährung, geistiger Gesundheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDeutsche Bahn
:Was für eine Zerschlagung der Bahn spricht

Jürgen Kühling, der Präsident der Monopolkommission, erklärt, warum es eine gute Idee ist, den Staatskonzern aufzuteilen - und er sagt, wer davon am Ende profitieren könnte.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: