Corona-Krise:Pandemie reißt Milliarden-Löcher in den Staatshaushalt

Lesezeit: 1 min

Der Innenhof des Finanzministeriums in Berlin: Die Krise sorgt für ein großes Loch im Bundeshaushalt. (Foto: Winfried Rothermel/imago)

Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung weisen ein Defizit von 139,6 Milliarden Euro aus, berichtet das Statistische Bundesamt.

Der deutsche Staat hat im Corona-Krisenjahr 2020 deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherung wiesen ein Defizit von 139,6 Milliarden Euro aus, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.

Damit hat die Corona-Krise ein kleineres Loch in der deutschen Staatskasse hinterlassen als bislang angenommen. Erste Berechnungen der Behörde hatten ein Minus von 158,2 Milliarden Euro ergeben. "Das war das erste Defizit seit 2011 und das zweithöchste Defizit seit der deutschen Vereinigung, nur übertroffen vom Rekorddefizit des Jahres 1995, in dem die Treuhandschulden in den Staatshaushalt übernommen wurden", erklärten die Statistiker.

Die Summe entspricht einem Defizit von 4,2 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Die europäischen Maastricht-Regeln sehen eigentlich eine Obergrenze von drei Prozent vor. Die "Anwendung wurde jedoch für die Jahre 2020 und 2021 ausgesetzt", hieß es.

ExklusivHandel
:So will Europa in den kommenden Jahren beim Handel mitmischen

Mehr Autonomie, weniger Nachgiebigkeit: Das neue Strategiepapier der EU-Kommission zeigt eine selbstkritische, aber auch selbstbewusste Union.

Von Claus Hulverscheidt

Grund dafür ist die Corona-Pandemie. 2020 war die deutsche Wirtschaft wegen der Corona-Pandemie so tief abgestürzt wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte um 4,9 Prozent und damit erstmals seit elf Jahren. Um eine noch gravierendere Rezession zu verhindern, hielt der Staat mit massiven Konjunkturhilfen wie der zeitweisen Mehrwertsteuersenkung dagegen, was Löcher in die Kasse riss.

Im vergangenen Jahr ist die Wirtschaftsleistung Deutschlands nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes von Mitte Januar um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr eingebrochen. Tiefer war die Rezession nur während der globalen Finanzkrise 2009, als die Wirtschaft um 5,7 Prozent schrumpfte.

Trotz der Einführung erneuter Corona-Beschränkungen ist die Wirtschaft zum Jahresende immerhin stärker gewachsen als zunächst angenommen. Das BIP legte im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal um 0,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. In einer ersten Berechnung war die Wiesbadener Behörde von einem Wachstum von 0,1 Prozent ausgegangen.

© SZ/dpa/Reuters/mcs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPreise
:Welche Inflationssorgen berechtigt sind - und welche nicht

Manche Experten sagen für dieses Jahr einen kräftigen Inflationsschub voraus. Droht den Deutschen nach der Corona-Krise der nächste Schock?

Von Claus Hulverscheidt, Berlin, und Markus Zydra, Frankfurt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: