Wettbewerbsrecht:Mehr Macht fürs Kartellamt

Lesezeit: 2 min

Zapfsäule an einer Tankstelle: Die Spritpreise sind hoch. Und die Frage ist, ob der Wettbewerb funktioniert. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Bundesregierung will das Wettbewerbsrecht reformieren und künftig ungerechtfertigte Gewinne abschöpfen. Doch das dürfte nicht einfach werden.

Von Henrike Roßbach, Berlin

Als im Frühsommer vergangenen Jahres der Tankrabatt die Gemüter erhitzte, wurde am Rande der Auseinandersetzungen ein weiteres politisches Instrument ins Schaufenster gestellt: eine Verschärfung des Wettbewerbsrechts. Um dem Kartellamt mehr Durchschlagkraft zu verleihen, etwa gegenüber den Mineralölkonzernen, wollte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die sogenannte Vorteilsabschöpfung erleichtern. Die Idee dahinter ist, vereinfacht gesagt: Wer gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, dessen Gewinne kann der Staat zum Teil einkassieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivLuftfahrt
:Zum Sommerurlaub droht Pilotenstreik bei der Lufthansa

Seit Monaten versuchen Arbeitgeber und Gewerkschaft, ihren Dauerstreit zu lösen. Nun beenden die Piloten das friedliche Format - und ein neuer Tarifkonflikt wird immer wahrscheinlicher.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: