Luftfahrt:Zum Sommerurlaub droht Pilotenstreik bei der Lufthansa

Lesezeit: 4 min

Streik der Lufthansa-Piloten ist abgewendet. (Foto: Ralph Peters/imago)

Seit Monaten versuchen Arbeitgeber und Gewerkschaft, ihren Dauerstreit zu lösen. Nun beenden die Piloten das friedliche Format - und ein neuer Tarifkonflikt wird immer wahrscheinlicher.

Von Jens Flottau, Frankfurt

Na also, geht doch! Zur Abwechslung klangen beide Parteien mal versöhnlich: "Das gemeinsame Ziel ist, unseren Pilotinnen und Piloten auch in Zukunft attraktive und sichere Arbeitsplätze mit Entwicklungsperspektiven zu bieten", verkündete Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann. Prompt zeigte sich auch Marcel Gröls, Tarifvorstand bei der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), friedfertig. Man sei "aktuell auf einem guten Weg bei der Lufthansa".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZustände wie 1992
:Droht jetzt ein Jahrhundertstreik?

In Deutschland geht die Sorge um vor unbefristeten Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst. Es gibt Anzeichen, dass die Schlichtung scheitern könnte.

Von Benedikt Peters

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: