Wiesbaden:Alleinstehende sind in Berlin am häufigsten überschuldet

Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des Statistischen Bundesamts hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Mit 31,1 Prozent sind alleinlebende Männer die Gruppe mit dem höchsten Risiko der Überschuldung. Alleinlebende Frauen machten dagegen nur 17,3 Prozent der überschuldeten Haushalte aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - In Berlin sind Alleinstehende besonders häufig von Überschuldung betroffen. Von den 11 548 Menschen, die im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht haben, lebte mehr als die Hälfte in einem Einpersonenhaushalt. Dies geht aus Daten des Statistischen Bundesamts hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurden. Mit 31,1 Prozent sind alleinlebende Männer die Gruppe mit dem höchsten Risiko der Überschuldung. Alleinlebende Frauen machten dagegen nur 17,3 Prozent der überschuldeten Haushalte aus.

Die durchschnittlichen Schulden der beratenen Berliner betrug 2016 demnach 35 368 Euro. Insgesamt besuchten 617 000 Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr eine Schuldnerberatung. Das größte Risiko bestehe demnach in dem Verlust des Arbeitsplatzes. Dies trifft auf 21 Prozent der Überschuldeten in Deutschland zu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: