Waren (Müritz):Schiff mit 21 Passagieren läuft am „Warener Berg“ auf Grund

Waren (dpa/mv) - Ein Fahrgastschiff mit 21 Passagieren ist am Freitagabend auf der Binnenmüritz auf Grund gelaufen. Der Kapitän des Schiffs hatte zunächst erfolglos versucht, mit eigener Maschinenkraft aus dem 1 Meter tiefen Flachwasserbereich der Untiefe "Warener Berg" zu kommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Nach dem Abwerfen von Ballast und mit Unterstützung eines zweiten Schiffs seien die Festgefahrenen schließlich wieder freigekommen. Die Fahrgäste habe man schon vorher unversehrt an Land gebracht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Waren (dpa/mv) - Ein Fahrgastschiff mit 21 Passagieren ist am Freitagabend auf der Binnenmüritz auf Grund gelaufen. Der Kapitän des Schiffs hatte zunächst erfolglos versucht, mit eigener Maschinenkraft aus dem 1 Meter tiefen Flachwasserbereich der Untiefe „Warener Berg“ zu kommen, teilte die Polizei am Samstag mit. Nach dem Abwerfen von Ballast und mit Unterstützung eines zweiten Schiffs seien die Festgefahrenen schließlich wieder freigekommen. Die Fahrgäste habe man schon vorher unversehrt an Land gebracht.

Die Wasserschutzpolizei Waren ermittelt nun zur Ursache des Schiffsunfalls. Gegen den Verantwortlichen der ortsansässigen Reederei wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Zudem wurde der weitere Einsatz des Fahrgastschiffes bis zur technischen Unbedenklichkeitsprüfung untersagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: