Offenbach am Main:Heizöl fließt auf dem Main fünf Kilometer nach Frankfurt

Bei der Beladung eines Fahrgastschiffs in Offenbach ist eine zunächst unbekannte Menge Heizöl ausgetreten. Das Öl verteilte sich auf einer Länge von fünf...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Offenbach/Frankfurt (dpa/lhe) - Bei der Beladung eines Fahrgastschiffs in Offenbach ist eine zunächst unbekannte Menge Heizöl ausgetreten. Das Öl verteilte sich auf einer Länge von fünf Kilometern auf dem Main von Offenbach bis in die Frankfurter Innenstadt, sagte eine Sprecherin des hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums am Montag. Wegen des hohen Wasserstands und der Fließgeschwindigkeit des Mains habe sich das Heizöl schnell verteilt. Bis zum frühen Nachmittag hatte die Frankfurter Feuerwehr das Öl aufgesaugt.

Vor Ort hätten keine Maßnahmen getroffen werden können, das Öl direkt aufzunehmen, erklärte die Polizeisprecherin. Wie viel Heizöl ausgelaufen sei, könne zunächst nicht beziffert werden. Auch die Ursache sei noch nicht bekannt. Das Heizöl wurde mit Hilfe eines sogenannten Ölschlengels aufgenommen. Dabei handelt es sich laut einem Sprecher der Frankfurter Feuerwehr um einen Schlauch, der mit Granulat gefüllt ist. Dieser wird ausgelegt und „saugt das Öl vom Wasser auf“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: