Norden:„Gruß an Bord“: NDR-Kultsendung in Corona-Jahr gefragt

Lesezeit: 1 min

Die NDR-Traditionssendung "Gruß an Bord" zu Heiligabend wird im Corona-Jahr bei Seeleuten und Hörern wohl besonders gefragt sein. Zwar sei die Zahl der Grüße,...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Die NDR-Traditionssendung „Gruß an Bord“ zu Heiligabend wird im Corona-Jahr bei Seeleuten und Hörern wohl besonders gefragt sein. Zwar sei die Zahl der Grüße, die versendet werden, ähnlich hoch wie in den vergangenen Jahren, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) der Deutschen Presse-Agentur mit. „Aber uns erreichen mehr Anfragen, aus denen deutlich wird, dass die Sendung in diesem Jahr für viele Hörerinnen und Hörer besonders wichtig ist“, heißt es vom Sender. Außerdem gingen mehr Voicemails, also Audiobotschaften, ein als früher.

In der Kultradiosendung, die der NDR seit 1953 an Heiligabend im Radio und auch auf Kurzwelle sendet, werden Weihnachtsgrüße zwischen Seeleuten und Angehörigen in aller Welt vermittelt. Bis Ende der 1990er Jahre wurden die Grüße mithilfe der berühmten Küstenfunkstelle Norddeich Radio in Ostfriesland versendet, die die Schiffe dafür anfunkte. Für viele Seeleute war die Station daher eine Brücke in die Heimat.

Da Seeleute auch in der heutigen Zeit auf hoher See nur wenige Möglichkeiten hätten, mit ihren Familien in Kontakt zu kommen, sei „Gruß an Bord“ noch immer eine gefragte Sendung, sagte auch der Seemannspastor der Nordkirche, Matthias Ristau. „Viele Seeleute wünschen sich, die Sendung zu hören, besonders auch in diesem Jahr.“ Eine Internetverbindung oder Mobilfunk seien nicht überall verfügbar und Anrufe per Satelliten-Telefon teuer.

In den vergangenen Jahren wurde „Gruß an Bord“ vor Publikum in Leer und Hamburg aufgezeichnet. Aufgrund der Corona-Pandemie sei dies aber dieses Jahr nicht möglich gewesen, teilte der NDR mit. Daher waren Reporter vorab im Leeraner Kulturspeicher und in der Hamburger Seemannsmission „Duckdalben“, um Grüße von Angehörigen aufzunehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: