Longuich:Schiff schrammt bei hohem Wasserstand gegen Moselbrücke

Schweich (dpa/lrs) - Ein Tankmotorschiff ist bei hohem Wasserstand der Mosel gegen die Bogenbrücke bei Schweich gefahren. Das 110 Meter lange Schiff touchierte bei der Talfahrt die Unterseite der Brücke, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Mittwoch mitteilte. "Das erste Drittel kam noch durch, die hinteren zwei Drittel touchierten mit der Steuerbordseite den Brückenbogen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schweich (dpa/lrs) - Ein Tankmotorschiff ist bei hohem Wasserstand der Mosel gegen die Bogenbrücke bei Schweich gefahren. Das 110 Meter lange Schiff touchierte bei der Talfahrt die Unterseite der Brücke, wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei am Mittwoch mitteilte. „Das erste Drittel kam noch durch, die hinteren zwei Drittel touchierten mit der Steuerbordseite den Brückenbogen.“

Bei dem Unglück am Dienstagnachmittag kam es zu Betonabplatzungen an der Brücke, an dem Schiff entstand deutlicher Sachschaden. Als Ursachen nannte die Wasserschutzpolizei eine nautische Fehleinschätzung des Schiffsführers und die durch den hohen Wasserstand herrschenden schwierigen Strömungsverhältnisse. Das im Hafen Trier gestartete Schiff durfte nicht weiterfahren; die Ermittlungen dauerten noch an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: