Kiel:Neue Abwassereinrichtung: Beitrag zu sauberer Ostsee

Kiel (dpa/lno) - Im Beisein des Oberbürgermeisters Ulf Kämpfer (SPD) ist am Mittwoch in Kiel die nach Angaben der Betreiber modernste Schiffsabwasser-Einrichtung in Europa in Betrieb genommen worden. Durch die rund 1,8 Millionen Euro teure Anlage kann der Kieler Hafen rund zehn Mal so viel Schiffsabwasser annehmen wie bisher. "Mit der neuen Anlage nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Kaum ein anderer Hafen kann bisher derartig große Abwassermengen annehmen", sagte Hafenchef Dirk Claus am Mittwoch. Die Anlage sei ein Beitrag zu einer sauberen Ostsee.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Im Beisein des Oberbürgermeisters Ulf Kämpfer (SPD) ist am Mittwoch in Kiel die nach Angaben der Betreiber modernste Schiffsabwasser-Einrichtung in Europa in Betrieb genommen worden. Durch die rund 1,8 Millionen Euro teure Anlage kann der Kieler Hafen rund zehn Mal so viel Schiffsabwasser annehmen wie bisher. „Mit der neuen Anlage nehmen wir eine Vorreiterrolle ein. Kaum ein anderer Hafen kann bisher derartig große Abwassermengen annehmen“, sagte Hafenchef Dirk Claus am Mittwoch. Die Anlage sei ein Beitrag zu einer sauberen Ostsee.

Bisher geben bereits Schiffe der Reedereien AIDA Cruises, Phoenix Seereisen und TUI Cruises regelmäßig Abwasser in Kiel an Land - im vergangenen Jahr zusammen rund 10 500 Kubikmeter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: