Kiel:Kiel erwartet 2018 rund 170 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen

Kiel (dpa/lno) - Kiel erwartet in diesem Jahr rund 170 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Bislang seien 168 insgesamt Anläufe von 32 Schiffen gemeldet, sagte der der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Dirk Claus, am Montag in Kiel. Es werden rund 600 000 Reisende erwartet. Im vergangenen Jahr gingen mit 513 500 Passagieren erstmals mehr als eine halbe Million Kreuzfahrtgäste in Kiel an oder von Bord. "In diesem Jahr wollen wir die herausragenden Ergebnisse im Bereich Kreuzfahrt erneut übertreffen", sagte Claus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Kiel erwartet in diesem Jahr rund 170 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen. Bislang seien 168 insgesamt Anläufe von 32 Schiffen gemeldet, sagte der der Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG, Dirk Claus, am Montag in Kiel. Es werden rund 600 000 Reisende erwartet. Im vergangenen Jahr gingen mit 513 500 Passagieren erstmals mehr als eine halbe Million Kreuzfahrtgäste in Kiel an oder von Bord. „In diesem Jahr wollen wir die herausragenden Ergebnisse im Bereich Kreuzfahrt erneut übertreffen“, sagte Claus.

Die Saison beginnt am 6. April mit einem Anlauf der „Boudicca“ der Fred. Olsen Cruise Lines. Häufigste Gäste werden die Schiffe der Reedereien AIDA/Costa, TUI Cruises und MSC sein. Allein AIDA plant den Hafen mit fünf Schiffen 63 Mal anzulaufen. Zur Kieler Woche (16. bis 24. Juni) werden vierzehn Anläufe erwartet, davon zwei von Flussschiffen. „Kiel zählt zu den führenden Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten in Nordeuropa. Diese Position werden wir durch weitere Investitionen in unsere Hafenanlagen festigen.“ Im Spätsommer wird mit dem Bau eines zweiten Terminalgebäudes am Ostseekai begonnen.

Insgesamt gingen 2017 im Passagierverkehr gut 2,117 Millionen Passagiere an oder von Bord eines Fähr- oder Kreuzfahrtschiffes. Dies entspricht einem Plus von 1,6 Prozent gegenüber 2016. Der wichtigste Partner des Kieler Hafens im Passagierverkehr ist den Angaben zufolge die Color Line mit erneut 1,1 Millionen Passagieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: