Schifffahrt:Fähren sollen Juist und Wangerooge wieder ansteuern

Aurich
Die ostfriesische Insel Juist. Foto: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wangerooge/Juist (dpa/lni) - Nachdem Eisgang tagelang den Fährverkehr zu einigen Ostfriesischen Inseln beeinträchtigte, sorgt Tauwetter langsam für eine Entspannung der Lage. Frachtschiffe und Fähren zwischen Harlesiel und Wangerooge sollen ab Donnerstag wieder fahren, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn, die die Fährverbindungen betreibt, am Dienstag sagte. Es gelte dann aber zunächst ein Sonderfahrplan. Wangerooge war wegen des starken Eisgangs seit vergangener Woche vom Festland abgeschnitten. Lebensmittel wurden mit Flugzeugen auf die Insel gebracht.

Der Fährverkehr nach Juist, der Anfang der Woche eingestellt wurde, soll am Mittwoch wieder aufgenommen werden. "Der Frachter und die Personenfähren fahren wieder planmäßig", sagte der Sprecher der Reederei Norden-Frisia, Fred Meyer. Südwind hatte demnach zuletzt Eisschollen aufeinander geschoben und vor die Inseln gedrückt. Durch das Tauwetter entspanne sich nun langsam die Lage, sagte Meyer.

Zwischen Neuharlingersiel und Spiekeroog, wo der Fährverkehr ebenfalls unterbrochen war, fuhren bereits am Dienstag laut Fahrplanauskunft wieder Fähren.

© dpa-infocom, dpa:210216-99-462318/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: