Ukraine:BDI-Präsident warnt vor sofortigem Gas-Embargo

Lesezeit: 4 min

Siegfried Russwurm war fast zehn Jahre bei Siemens im Vorstand. Seit Anfang 2021 ist er oberster Interessensvertreter der deutschen Industrie. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Große Industriezentren stehen still, wenn plötzlich kein Gas mehr aus Russland kommt, schreibt der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Deutschland sei auf diesen Fall nicht vorbereitet.

Gastbeitrag von Siegfried Russwurm

Muss Deutschland die Sanktionen gegen Russland verschärfen - und auch Gas-Importe aus dem Land verbieten? Die Debatte wird intensiv geführt. Würde ein Gas-Embargo überhaupt den Druck auf Wladamir Putin erhöhen? Wie groß wäre der Schaden für die deutsche Volkswirtschaft? Hier bezieht der Sprecher der deutschen Industrie Position, BDI-Präsident Siegfried Russwurm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: