Wirtschaftsreport:Alle bei der Arbeit

Lesezeit: 8 min

Am Hauptplatz im Ortszentrum von Pfaffenhofen an der Ilm bleiben die Liegestühle leer. (Foto: Stephan Rumpf)

Im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm herrscht Vollbeschäftigung. Viele Unternehmen suchen Fachkräfte - und locken dabei nicht nur mit Geld.

Von Thomas Öchsner

Wer erfahren will, was den Unterschied ausmacht zwischen einem Familienunternehmen und einem Großkonzern, der muss bei der Firma Hecht nur durchs Treppenhaus laufen. An den Wänden hängen, über mehrere Stockwerke aneinandergereiht, Porträtfotos von den gut 90 Mitarbeitern. "Bewerbern, die zu einem Vorstellungsgespräch vorbeikommen, sage ich immer, dass ihr Bild hier auch mal hängen könnte", sagt Firmeninhaber Jan Hecht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusgesorgt mit 40
:Ihm reicht's

Eine 40-Stunden-Woche am Schreibtisch? Für Oliver Noelting unvorstellbar. Er ist Anhänger des "Financial Independence, Retire Early"-Lebensmodells: Möglichst viel in kurzer Zeit sparen - und dann für Jahrzehnte einen sparsamen Ruhestand genießen.

Von Christoph Gurk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: