Einkommensteuer:98-Jährige im Griff des Finanzamts

Lesezeit: 3 min

Wenn der Fiskus zugreift: "Derzeit werden in verschiedenen Bundesländern langjährige Rentner, darunter auch über 90-Jährige, aufgefordert, rückwirkend von 2016 an Steuererklärungen abzugeben." (Foto: imago stock&people)

Auch Rentner müssen ab einem bestimmten Alterseinkommen Steuern zahlen. Viele wissen das aber nicht - und sind überrascht, dass sie auf einmal eine Steuererklärung abgeben sollen. Das trifft sogar Hochbetagte.

Von Thomas Öchsner, München

Anni Kunze, 98, kommt mit ihrer Rente gerade so klar. 1600 Euro, inklusive ihrer Witwenrente, landen jeden Monat auf ihrem Konto. Gerade genug, um in Erfurt, wo die Mieten inzwischen auch steigen, über die Runden zu kommen. Genug aber auch, um einen Brief zu bekommen, mit dem die Thüringer Rentnerin nicht gerechnet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: