Reden wir über Geld:"Das 'in' in 'Weltmeisterin' hat mich Millionen gekostet"

Lesezeit: 6 min

Regina Halmich gilt als Pionierin des Frauenboxens. "Das Publikum mochte mich glücklicherweise", sagt sie. (Foto: Jan Huebner/imago images)

Regina Halmich war als Boxerin erfolgreicher als jeder männliche Kollege. Trotzdem verdiente sie jahrelang weniger. Ein Gespräch über Niederlagen, Macho-Sprüche und lukrative Angebote, die sie ausschlug.

Interview von Malte Conradi und Verena Mayer, Berlin

Zwölf Jahre Weltmeisterin, 46 Titelverteidigungen - Regina Halmich brach in ihrer Karriere Rekorde und gilt heute als Pionierin des Frauenboxens. Dass die 46-Jährige auch ohne die große Bühne kann, merkt man beim Treffen in einem Berliner Restaurant. Ruhig und sachlich erzählt sie von der Zeit ihrer größten Berühmtheit und ihrer schlimmsten Niederlagen. Nur ihr kleiner Hund, der auf ihren Schoß will, lässt sie kurz den Faden verlieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Die Jugendlichen erfahren ihr Leben lang Verachtung"

Als Streetworker kümmert Burak Caniperk sich um Jugendliche, denen die Gesellschaft keine faire Chance gibt. Ein Gespräch über Wettrennen ohne Schuhe, hungernde 14-Jährige und seine eigene schwierige Vergangenheit.

Interview von Malte Conradi

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: