Reden wir über Geld:"Die Jugendlichen erfahren ihr Leben lang Verachtung"

Reden wir über Geld: "Ein System, in dem es von 100 000 Kindern ein Kind schafft, ist dennoch ein schlechtes System", sagt Burak Caniperk - er ist Streetworker in Berlin.

"Ein System, in dem es von 100 000 Kindern ein Kind schafft, ist dennoch ein schlechtes System", sagt Burak Caniperk - er ist Streetworker in Berlin.

(Foto: privat)

Als Streetworker kümmert Burak Caniperk sich um Jugendliche, denen die Gesellschaft keine faire Chance gibt. Ein Gespräch über Wettrennen ohne Schuhe, hungernde 14-Jährige und seine eigene schwierige Vergangenheit.

Interview von Malte Conradi

Fast jedes dritte Berliner Kind lebt in einer Familie, die auf staatliche Grundsicherung angewiesen ist. Burak Caniperk, 29, kümmert sich um die Ärmsten von ihnen. Als Streetworker hilft er Kindern und Jugendlichen, die kein Zuhause haben, die in Drogenprobleme verstrickt sind, die keine Liebe kennen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: