Raumfahrt:Das All - die neue Müllkippe?

Lesezeit: 6 min

Im All sammelt sich immer mehr Weltraumschrott an. In zwei Jahren will die Raumfahrtagentur Esa mit einem Satelliten erstmals einen Teil der "Vega"-Rakete zum Verglühen bringen. (Foto: -/AFP)

Im Erdorbit haben sich 130 Millionen Teile Raumfahrtschrott angesammelt. Und es werden immer mehr. Agenturen und Unternehmen suchen nach Lösungen.

Von Dieter Sürig

Es kann durchaus passieren, dass sich eine Raketenstufe in einen Weihnachtsstern verwandelt. So geschehen an Heiligabend 2011, als der Teil einer russischen Sojus-Rakete über Nordeuropa niederging und als lang gezogener Schweif auch in Teilen Deutschlands zu sehen war. Die Rakete hatte drei Tage zuvor Astronauten zur Raumstation ISS gebracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitswelt
:Stirbt das Home-Office in diesem Jahr schon wieder aus?

Keine Fahrtzeit und zwischendurch schnell die Wäsche machen: Viele können sich ihr Leben ohne Home-Office gar nicht mehr vorstellen. Doch jetzt zwingen viele Firmen ihre Leute zurück ins Büro - oder setzen auf sanften Druck.

Von Christina Kunkel, Kathrin Werner und Paulina Würminghausen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: