PFAS:Verbietet endlich die Ewigkeits-Chemikalien

Lesezeit: 3 min

Da klebt nichts: PFAS-Chemikalien sind auch in manchen Pfannen enthalten. Denn sie sind extrem abriebfest, sie können fett- oder wasserabweisend sein oder aber hitze- und säureresistent. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Man sieht sie nicht, man riecht sie nicht - und doch sind sie überall: Chemikalien, die ewig bleiben, auch PFAS genannt. Ein Verbot wäre folgenreich, aber notwendig.

Kommentar von Hanno Charisius

Kohlenstoff ist der Stoiker unter den chemischen Elementen. Er kann gut mit fast allen anderen und ist auch ansonsten durch und durch stabil. Das ganze Leben, wie man es auf Erden kennt, baut darauf auf. Ganz anders Fluor, im Periodensystem nur drei Positionen rechts vom Kohlenstoff. Auch Fluor geht gerne Verbindungen ein, ist allerdings viel radikaler. Ätzend, giftig, äußerst reaktionsfreudig. Zusammen sind die beiden fast unschlagbar. Die chemische Bindung zwischen Kohlenstoff und Fluor gehört zu den stärksten in der Natur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMüllentsorgung
:Remondis und sein milliardenschweres Recycling-Reich

Kommunen klagen über die geballte Macht des Entsorgungskonzerns Remondis. Doch das Unternehmen will weiter kleinere Rivalen aufkaufen.

Von Björn Finke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: