Reden wir über Geld mit Marianne Birthler:"Ostdeutsche sind kaum an wichtigen Entscheidungen beteiligt"

Lesezeit: 7 min

Die Eigentumswohnung in Berlin sei ihre "Sparbüchse", sagt die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler. (Foto: Regina Schmeken)

Marianne Birthler spricht über 30 Jahre geeintes Deutschland, was Ostler von Westdeutschen unterscheidet und über "dieses unbestimmte Gefühl, nicht dazuzugehören".

Interview von Cerstin Gammelin und Alexander Hagelüken

Marianne Birthler, 71, Bürgerrechtlerin und einst Chefin der Stasiunterlagenbehörde, gibt sich keine Mühe, die Lage zu beschönigen. Ja, der Osten ist auch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer benachteiligt, vielfach sogar. Aber bitte, es ist auch einiges geschafft. Sie selbst ist fast noch wehmütig, darüber, dass sie Angela Merkel abgesagt hat, ins Schloss Bellevue einzuziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Hans Modrow
:"Die DDR war weder Paradies noch Hölle"

Hans Modrow, letzter Vorsitzender des Ministerrats der DDR, über die Frage, ob man im SED-Staat "aufrecht" bleiben konnte, warum er eine gekürzte Rente bekommt und was er an Chinas Regierung gutheißt.

Interview von Lars Langenau und Steffen Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: