Rohöl:Nahost-Spannungen treiben Ölpreis nach oben

Die Preise für ein Barrel (159 Liter) Rohöl ziehen kräftig an. Die Marktteilnehmer treibt die Furcht vor Versorgungsengpässen um. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Die Nervosität an den Rohstoffmärkten wächst - und damit die Furcht vor Versorgungsengpässen. Öl wird deutlich teurer.

Versorgungsängste in Verbindung mit den wachsenden Spannungen im Nahen Osten treiben die Ölpreise erneut an. Ein Fass der Nordsee Nordsee-Ölsorte Brent kostete am Mittwoch in der Spitze mit 93 Dollar fast dreieinhalb Prozent mehr. Am Abend stand die Notierung noch 1,5 Prozent höher bei 91,30 Dollar. "Die Absage eines Gipfeltreffens zwischen US-Präsident Joe Biden und arabischen Führern verringert die Wahrscheinlichkeit einer diplomatischen Lösung des Israel-Hamas-Konflikts", sagt Vivek Dhar, Analyst bei der Commonwealth Bank of Australia.

Die Marktteilnehmer seien angesichts einer drohenden Bodenoffensive Israels nervös. "Eine lange Besetzung droht als Szenario, was die Notierung für Brent-Öl in Richtung 100 Dollar pro Barrel treibt, weil das Risiko einer Ausweitung des Israel-Hamas-Konflikts steigt und der Iran möglicherweise direkt mit hineingezogen wird."

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEigenheim
:Wie Familien jetzt eher zu ihrer Immobilie kommen

Die Bauzinsen haben sich vervierfacht, aber die Preise für Häuser und Wohnungen fallen. Und der Staat fördert den Erwerb von Eigentum nun viel stärker als früher. Welche Chancen sich jetzt auf dem Immobilienmarkt bieten.

Von Thomas Öchsner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: