Energiewende:Grün tun, fossil handeln

Lesezeit: 2 min

Die großen Energieunternehmen fördern wieder mehr Öl und Gas. Dabei wollten sie doch eigentlich grün werden. Jetzt müssen endlich andere tätig werden.

Kommentar von Nakissa Salavati

Darf man da wirklich noch enttäuscht sein? Wenn die großen Energiekonzerne wie zuletzt Shell ihre Öl- und Gasproduktion nicht wie geplant einschränken, sondern ausweiten? Wenn sie nicht mit Windkraft das große Geld verdienen, wie ihre Imagefilme suggerieren, sondern mit dem ganz klassischen, extrem profitablen, dem fossilen Geschäft? Umweltorganisationen und auch Teile der Politik prangern zu diesen Anlässen die CO₂-Emissionen an, die diese Konzerne verantworten müssen, zu Recht. Mit den Appellen verbinden sich aber unrealistische Erwartungen: Dass Exxon, Total, BP oder Shell in dieser Klimakrisen-Welt erkennen, was sie tun, und selbst eine Wende einleiten - schließlich ist doch grüne Energie die Zukunft. Dabei zeigt ihr Handeln: Sie werden sich nicht ändern. Schluss mit den Illusionen also? Ein Glück. Dann kann die Politik die Unternehmen auch mit aller Ehrlichkeit behandeln.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungRechtspopulismus
:Die AfD ist ein enormes Risiko für den Standort Deutschland

Die Bundesrepublik zeichnete sich immer durch große politische Stabilität aus. Nun schwächelt das Wachstum und das Land rückt nach rechts. Wenn das so weitergeht, ist Deutschland bald wieder der kranke Mann Europas.

Essay von Nikolaus Piper

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: