"No Covid"-Ökonom:"Es droht wieder ein Dauer-Lockdown"

Lesezeit: 6 min

Der Flughafen in München ist leer: Die "No Covid"-Strategie will Reisen aus sogenannten grünen Zonen heraus erlauben - aber anderes einschränken. (Foto: Marco Einfeldt)

Null Corona-Fälle, das wäre für die Wirtschaft am besten, sagt Ifo-Ökonom Andreas Peichl. Er warnt davor, zu früh zu lockern - damit sich die Schließungen nicht bis 2022 hinziehen.

Interview von Bastian Brinkmann

Wenn die Pandemie ein Feuer ist, dann plädiert die Wissenschaftler-Gruppe unter dem Projektnamen "No Covid" dafür, dieses Feuer jetzt völlig auszutreten. Auch die letzten Funken, damit die Flammen nicht in wenigen Wochen wieder auflodern. Das interdisziplinäre Team aus Virologinnen, Physikern und weiteren Forschern will sogenannte grüne Zonen schaffen, die praktisch covidfrei sind. Neue Fälle sollen dann umgehend eingedämmt werden. Mitautor des Aufrufs ist Ökonom Andreas Peichl vom Ifo-Institut.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: