Gesundheit am Arbeitsplatz:Warum der Powernap in der Mittagspause nützlich ist

Lesezeit: 3 min

Nachts ist der Körper ruhig? Im Gehirn herrscht auch während des Schlafs Hochbetrieb. (Foto: Christoph Soeder/dpa)

Viele sind bei der Arbeit ständig müde. Unternehmen erkennen, dass gesunder Schlaf auch für ihre Belegschaft ein Thema ist. Zwei Ideen, die immer beliebter werden: Ruheräume und Schlafseminare während der Arbeit.

Von Joachim Göres

In der Pause einfach mal einen Mittagsschlaf halten? Für die 9000 Mitarbeiter von T-Systems International ist das nun auch in der Firma möglich. Andreas Franke, Gesundheitsmanager der Telekom-Tochter, hat an allen Standorten Rückzugsräume mit Strandkörben und Sitzkissen einrichten lassen. Beim Chef stieß der Vorschlag, mehr Ruhepausen in den Arbeitsalltag einzubauen, zunächst auf Ablehnung: "Der Geschäftsführer meinte nur, wir können unsere Leute doch nicht zum Schlafen bei der Arbeit ermutigen", sagt Franke. Der Fachkräftemangel im IT-Bereich führte dann dazu, dass er sich überzeugen ließ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Wärmepumpe, Pellets, Erdgas: Was die neue Heizung langfristig kostet

Beim Heizungstausch schauen viele Hausbesitzer nur auf den Anschaffungspreis. Doch ein Vergleich der Verbraucherzentrale zeigt: Über 20 Jahre hinweg schneiden grüne Heizungen besser ab.

Von Andreas Jalsovec; Illustration: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: