Solarausrüster:Meyer Burger droht mit Schließung

Lesezeit: 1 min

Der Solarausrüster Meyer Burger hat ein Werk im sächsischen Freiberg. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa)

Die Firma fordert Hilfe von der Politik. Ansonsten will sie die wohl größte Solarmodulproduktion Europas schließen. Etwa 500 Mitarbeiter wären betroffen.

Der Schweizer Solarausrüster Meyer Burger bereitet die Schließung der Modulproduktion in Deutschland vor. Für den Fall ausbleibender Maßnahmen der Politik zur Herstellung fairer Wettbewerbsbedingungen wolle das Unternehmen damit gegen die derzeitigen Verluste vorgehen, wie Meyer Burger am Mittwoch mitteilte. Ein Teil des Plans sei die Schließung des Werkes im sächsischen Freiberg mit rund 500 Mitarbeitern Anfang April.

Dabei handle es sich um die größte in Betrieb befindliche Solarmodulproduktion Europas. Eine endgültige Entscheidung müsste bis zur zweiten Februarhälfte 2024 getroffen werden.

Die Solarzellproduktion im sachsen-anhaltischen Thalheim solle weiterhin den Produktionshochlauf der Solarmodulproduktion im US-Werk in Goodyear, Arizona unterstützen. Der Maschinenbau und die Forschungs- und Entwicklungsstandorte in der Schweiz und in Deutschland wären von diesen Maßnahmen nicht betroffen.

Grund für die Maßnahme sei ein starker Anstieg der chinesischen Produktionsüberkapazitäten sowie die von Indien und den USA verhängten Handelsbeschränkungen. Diese hätten im vergangenen Jahr zu einem erheblichen Überangebot und einer Verzerrung auf dem europäischen Solarmarkt geführt. Meyer Burger forderte politische Maßnahmen, um bessere Wettbewerbsbedingungen sicherzustellen.

450 Millionen Franken braucht das Unternehmen

Die Firma rechne für 2023 bei einem Umsatz von 135 Millionen Franken (143 Millionen Euro) mit einem operativen Verlust (Ebitda) von mindestens 126 Millionen Franken. Meyer Burger habe das Jahr 2023 mit einem Barmittel-Bestand von etwa 150 Millionen Franken beendet und brauche Finanzmittel in Höhe von rund 450 Millionen Franken, bis das Unternehmen einen positiven Cashflow erziele. Dies werde für 2025 erwartet.

Meyer Burger habe eine Investmentbank mandatiert, um die strategischen Optionen zu prüfen und die Finanzierungsposition zu verbessern. So könnte das Unternehmen Partnerschaften mit Industrieunternehmen eingehen oder Technologielizenzen vergeben.

Die Gesellschaft befinde sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem deutschen Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz über eine von Euler Hermes gedeckte Exportfinanzierung und verfolge auch zusätzliche Finanzierungsoptionen wie Darlehen des US-Energieministeriums. Darüber hinaus erwäge Meyer Burger, Eigenkapital zu beschaffen - vor allem zur Finanzierung des Baus von Zell- und Modulwerken in den USA.

© SZ/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld
:"Sich vegan zu ernähren, ist schrecklich und dumm"

Franz Keller ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands - und einer der streitbarsten. Was gute Ernährung wirklich bedeutet und warum er mal Wände aus Gold in seinem Restaurant hatte.

Interview von Vivien Timmler und Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: